Blog – Lernende der HHM Gruppe

Einführungskurs – Tag 5

Tags:

Freitag, 06.08.2010
Um sieben Uhr weckte uns der fürchterliche Weckrufton meines Mobiltelefons. Nach kurzem Zögern rauften wir uns hoch und gingen runter in den Speisesaal, wo das allmorgendliche Morgenbuffet bereitstand.
Gut gestärkt ging es anschliessend runter in den Seminarraum, in welchem heute AutoCAD/NovaCAD wie auch die Anwendung diverser HHM-Tools auf dem Tagesprogramm standen, unterrichtet durch Herrn Dober und Herrn Baumann (AutoCAD/KiCAD) und am Nachmittag durch Herrn Hert und Herrn Vogel (QHB/IT, HHM-Tools).

Am Morgen konnten wir uns nochmals mit den CAD-Programmen auseinandersetzen, was vorwiegend praktische Veranlagungen forderte. Am Nachmittag wurde es dann um einiges theorielastiger. Wir erfuhren etwas über das Qualitäts- sowie das Dateimanagement und den Aufbau des geschäftsinternen Intranets. Ebenfalls wurde die HHM-eigene Homepage erwähnt und die genaue Funktion des Zeiterfassungstools Sokrates erläutert.

Dazwischen hatten wir natürlich wieder einmal ein Super-Mittagessen, dessen aufgenommene Energie wir dann bei unserem letzten Ruderlauf mit dem Fünfplätzer beim finalen Run vom Ruder-Stellplatz zum Hotel und wieder zurück verbraucht haben. Im Vergleich zu den anderen Tagen war dieser wettermässig nicht allzu schlecht, somit war das für uns ein gelungener Abschluss.
Nach einer kurzen Fussballpartie ging es dann zurück ins Hotel, wo wir ein letztes Mal zu Nacht assen und unsere verbrauchte Energie wieder nachgefüllt haben … An gutem Essen hatte es definitiv nicht gemangelt J Der Ausgleich in Form von Ruderunterricht passte somit meiner Meinung nach perfekt ins Konzept.

Am Abend tranken wir zusammen noch etwas an der hotelinternen Bar und plauderten noch ein wenig, bis wir etwas später in unsere Zimmer zurückgingen.

Michael Zollinger, HHM Zug

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 23. September 2010 um 10:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Seiten

Kategorien

Suchen


RSS-Feeds

Blogroll

Meta

 

© Cornelia Jäger – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)