GlowbalAct – Ausbildung & berufliche Integration
Chancen dank Ausbildung & beruflicher Integration
Der Schweizer Verein GlowbalAct hat sich der Problematik des Menschenhandels und der kommerziellen, sexuellen Ausbeutung von Frauen und Männern angenommen. 2014 gründete Tabea Oppliger mit ihrem Ehemann zudem das Social Business «KitePride Tel Aviv» sowie die Israeli Nonprofit «Hope Center» mit dem Auftrag, Menschen aus dem Sexgewerbe und der Ausbeutung herauszuführen.
2021 startete GlowbalAct ein 24-monatiges Ausbildungsprogramm für Opfer von sexueller und beruflicher Ausbeutung. Mit einem Team von Sozialarbeiter*innen werden regelmässig neue Kurse erfolgreich durchgeführt. Die Kursteilnehmenden werden im ersten Arbeitsmarkt mit verantwortungsbewussten Arbeitgebern vernetzt und in ihrer neuen Anstellung begleitet und individuell betreut.
Das Ziel ist es, in den ersten drei Jahren die Finanzierung und Durchführung des Programms für 100 Ex-Opfer in Tel Aviv und Umgebung zu ermöglichen. HHM hat in einem ersten Engagement dieses Ausbildungsprogramm unterstützt.